Vielfalt & Diversity Marketing
Du bist auf der Suche nach Möglichkeiten, um die Sichtbarkeit deines Produkts oder deiner Dienstleistung zu steigern? Dabei weißt du natürlich bereits, worum es im Marketing geht: Deine Kundinnen und Kunden sollen sich verstanden fühlen, um sich von der ersten Sekunde an mit dir und deiner Botschaft identifizieren zu können.
In Werbung und Texten gibt es nach wie vor einige Personengruppen, die zum Teil (und auch unbewusst) vergessen werden. Obwohl diese Menschen Teil der gewünschten Zielgruppe sind, geht hier oft Potenzial und Reichweite verloren. Die Lösung hierfür ist allerdings simpel: eine gut ausgereifte Diversity Marketingstrategie, die zeitgemäß und vielfältig ist. Denn nur wenn das gewählte Medium weitreichende Facetten der gewünschten Zielgruppe widerspiegelt, fühlt sich diese auch angesprochen.
Was ist Diversity Marketing?
Bei Diversity Marketing handelt es sich um eine Marketingstrategie, die den Radius der Zielgruppe auf verschiedene Gesellschaftsgruppen ausweitet und diese einbindet. Diversity – oder auch Diversität – berücksichtigt unter anderem verschiedene Altersgruppen, Geschlechter und Geschlechtsidentitäten, sexuelle Orientierungen, ethnische Herkünfte, Religionszugehörigkeiten, körperliche sowie geistige Fähigkeiten. Mit anderen Worten: die Vielfalt von individuellen Menschen wird hierbei berücksichtigt.
Das Ziel dieser Marketingstrategie besteht darin, auch diese Gruppen in der eigenen Botschaft zu repräsentieren, und verhindert gleichzeitig, dass diese aus der Gesellschaft ausgeschlossen oder aufgrund ihrer individuellen Merkmale diskriminiert werden.
Wir leben bereits schon lange in einer diversen Gesellschaft – aber die Abbildung in Medien, Werbung und Texten sieht hier teilweise noch anders aus. Zum Beispiel fühlen sich viele Frauen von Marketinginhalten, in denen sie eine passive, klischeehafte sowie stereotypische Rolle einnehmen, nicht angesprochen. Studien wie beispielsweise die Kantar-Studie AdReaction: Getting Gender Right zeigen, dass Männer in vielen Werbespots eine zentrale Rolle einnehmen – und dass Frauen in seltenen Fällen im Vordergrund des Geschehens abgebildet sind. Dies kann dazu führen, dass sich viele Frauen von der Tonalität der Marketinginhalten übergangen fühlen. Bei diesen entsteht dadurch kein Interesse am beworbenen Produkt oder der Dienstleistung.
Diversität und Vielfältigkeit erweitern die Norm der Gesellschaft um die Personen, die schon lange ein Teil davon sind und deren Repräsentation nun die verdiente Beachtung findet.
Diversity ja – aber bitte auch SEO!
Eine vielfältige Marketingstrategie und deren Umsetzung ist das eine, damit auch bei gängigen Suchmaschinen aufzuschlagen jedoch das andere. Auch heute scheitert eine diverse Marketingkonzepte für Selbstständige sowie Agenturen und Unternehmen oft an der Umsetzung. Nehmen wir zum Beispiel das Gendern: Je nach Schreibweise zeigt Google uns bei gegenderten Suchanfragen ganz unterschiedliche Ergebnisse an.
Die meisten Suchergebnisse werden bei der Nutzung des generischen Maskulinums erzielt, bei der weiblichen Form sinken die Ergebnisse merklich und bei gendergerechter Schreibweise sowieso. Allein das schreckt viele davor ab, eine diverse Tonalität anzuschlagen.
Dabei übersehen viele, dass ihre Marketingstrategie nicht nur dem reinen Werbezweck dient, sondern auch den Kommunikationsprozess nach innen sowie nach außen hin bestimmt. Konsumentinnen und Konsumenten wollen sich angesprochen statt übergangen fühlen, was wiederum die Zielgruppen-Performance optimieren und zum Erfolg beitragen kann.
Kommunikation, Werbebotschaften und Marketing – Texte aller Art lassen sich auch vielfältig und SEO-optimiert zugleich verfassen. Ich kann dich, deine Agentur oder dein Unternehmen dabei unterstützen, mit diversen Texten genau deine Wunschzielgruppe zu erreichen. Setz dich gerne hier und jetzt mit mir in Verbindung und lass uns reden!
Vielfalt in deinen Texten
Eine erfolgreiche Marketingstrategie, die divers und in sich harmonisch ist, befasst sich nicht nur mit einer marginalisierten Personengruppe, sondern bezieht vielfältige Individuen ein. Und das ist es, was ich für deine Texte bewirken kann.
Die von dir gewünschte Zielgruppe recherchiere ich ausführlich und versetze mich durch meine empathische Denkweise in sie hinein. Dabei behalte ich deine Botschaft und deine Marketingstrategie im Blick und passe meine Texte auch gerne an deine Anforderungen an. Ob gendergerechte oder genderneutrale Sprache, ich verpacke deine Worte auf deine Weise, damit du von den dir gewünschten Leserinnen und Lesern gefunden und gehört wirst. Gleichzeitig achte ich auf flüssige Lesbarkeit, damit der Lesefluss nicht durch Stolpersteine unterbrochen wird.
Du hast bereits eine Vision und weißt genau, wen du erreichen möchtest? Dann erzähl mir über mein Kontaktformular gerne mehr davon! Ich freue mich, dir bei der Umsetzung mit starken Texten zu helfen, die positiv im Gedächtnis bleiben.
“Es ist unsere Vielfalt, die unsere Stärke ausmacht. Indem wir uns gegenseitig unterstützen und unsere Unterschiede akzeptieren, können wir gemeinsam Großes erreichen.”
Michelle Obama
Mit einer diversen Marketingstrategie legst du Wert auf Vielfältigkeit – und gehst mit Dingen wie dem Gendern oder der Ausweitung auf eine vielfältigere Zielgruppe einen großen Schritt in Richtung Gleichberechtigung. Denn nur wenn wir uns für unterschiedliche Menschengruppen sensibilisieren, die uns im Alltag weniger begegnen, können wir unsere Kommunikation an diese Individuen anpassen und sie so miteinbeziehen.
Als freie Texterin schreibe ich genau hierfür Texte fürs Online-Marketing – aber auch bei anderen Medien kann ich dir gerne weiterhelfen. Wirf doch Mal einen Blick auf meine angebotenen Leistungen und entscheide selbst, wobei ich dich am besten unterstützen kann.
Ich freue mich von dir zu hören. ❤️